Michail Pletnjow

russischer Pianist, Dirigent und Komponist; Gründer und Leiter des Russian National Orchestra

* 14. April 1957 Archangelsk

Herkunft

Michail Wassiljewitsch Pletnjow wurde am 14. April 1957 in Archangelsk/UdSSR geboren. Er stammt aus einer Musikerfamilie, sein Vater war Akkordeon-Lehrer, seine Mutter Pianistin.

Ausbildung

P. erhielt schon sehr früh Klavierunterricht bei Kira Schaschkina an der Mittelschule des Konservatoriums in Kazan. Mit 13 Jahren kam er anschließend als Schüler von Jewgenij Timakhin an die Zentrale Musikschule in Moskau. 1974 wurde er in die Meisterklasse des Moskauer Konservatoriums aufgenommen und studierte zunächst bei Jakob W. Flijer und nach dessen Tod bei Lew Wlassenko. Zugleich erhielt er Unterricht in Kompositionslehre bei Albert Leman. Noch als Schüler gewann P. den "Grand Prix" beim Internationalen Wettbewerb "Jeunesse Musicale" in Paris. 1977 errang er den ersten Preis beim All-Unions-Wettbewerb in Leningrad. International bekannt wurde er letztlich 1978, als er unter über 80 Mitbewerbern aus aller Welt den renommierten Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerb gewann.

Wirken

Beginn der internationalen Karriere

Beginn der internationalen KarriereFür P. begann mit dem Gewinn des Tschaikowsky-Preises seine internationale Karriere. Sehr bald konzertierte er mit den führenden Orchestern der Welt, darunter das Berliner Philharmonische Orchester, das Israel Philharmonic Orchestra und das London ...